FC Badenia Rohrbach - TSV Angelbachtal 5:1

Am vergangenen Mittwoch empfing der FC zum Auftakt in das Kreispokal-Achtelfinale den A-Ligisten TSV Angelbachtal. Ein besonderes Spiel vor allem für Michael Kuhmann, der die Saison 2021/22 als spielenden Co-Trainer in Angelbachtal verbrachte. Der FC ging als klassenhöheres Team als klarer Favorit ins Spiel.

Die Gäste aus Angelbachtal standen mit einer Fünferkette sehr tief und haben dem FC so wenige Räume. Nach einer Viertelstunde gab es erstmals etwas Platz für den FC, was auch gleich zur Führung führte. Steffen Veith wurde auf der rechten Seite freigespielt, brachte den Ball daraufhin scharf ins Zentrum, wo Michael Kuhmann nur noch den Fuß hinhalten musste, um seine Mannschaft gegen den Ex-Verein mit 1:0 in Führung zu bringen. Nur zwei Minuten später hätte Kuhmann mit einem Volley beinahe erhöht. Nach einer halben Stunde scheiterte Tobias Gebhard mit dem Kopf am Gästekeeper. Erneut nur zwei Minuten später stand Moise Rayapen nach einer Ecke goldrichtig und erhöhte aus dem Hintergrund auf 2:0. Der TSV versuchte sich dann doch mal in der Offensive und kam noch vor der Pause zum Anschlusstreffer durch Kevin Monkam, nachdem kurz zuvor Jonathan Pfeil einen Foulelfmeter parierte. Es ging mit der 2:1-Führung in die Pause.
Nach der Pause hätte Dennis Rebel das Spiel früh entscheiden können, doch einmal stand er knapp im Abseits, kurz darauf traf er mit einem sehenswerten Abschluss die Latte. In der 62. Minute konterte der FC gegen die selten aufgerückten Gäste. Dennis Rebel legte vor dem Torwart quer auf Noah Stoiber, der den Ball nur noch einschieben musste und das Ergebnis auf 3:1 stellte. Christian Auer traf 20 Minuten vor dem Ende aus kurzer Distanz nur den Pfosten und musste wenig später nach einem Foulspiel verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Er wird dem FC sicher ein paar Wochen fehlen. Dennis Rebel sorgte in der 82. Minute mit einem satten 16-Meter-Schuss ins kurze Eck für das 4:1 und damit für die Vorentscheidung. Den 5:1-Schlusspunkt setzte kurz vor dem Ende erneut Michael Kuhmann mit einem Kopfball-Abstauber nach einem schönen Freistoß von Robin Herrmann.
Der FC konnte mit einem souveränen und verdienten Heimsieg ins Viertelfinale des Kreispokals einziehen. Dieses soll schon in zwei Wochen stattfinden, ist bisher aber noch nicht ausgelost.