TSV Kürnbach - FC Badenia Rohrbach 1:3

Neuland betrat der FC am vergangenen Donnerstag in Kürnbach. Ein Pflichtspiel zwischen dem TSV Kürnbach und dem FC Badenia Rohrbach hatte es schon seit über 10 Jahren nicht mehr gegeben. Auch seit dem Rohrbacher Aufstieg spielte der TSV die letzten Jahre durchgehend in der Landesliga.

Die Platzverhältnisse waren das große Thema vor dem Spiel. Da es auf dem Hauptplatz kein Flutlicht gibt, musste auf den Trainingsplatz ausgewichen werden. Ein technisch starkes Spiel konnte man nicht erwarten. Doch diese Gedanken konnte man gar nicht mal zu Ende führen, da ging der FC nach 90 Sekunden bereits mit 0:1 in Führung. Ein Eckball von Dennis Rebel landete perfekt auf dem Kopf von Tobias Gebhard, der keine Mühe hatte den Ball unbedrängt im Tor unterzubringen. Das Spiel lief zunächst ausgeglichen, doch der FC zeigte mehr Zug zum Tor. Nach einer halben Stunde erlief Christian Auer einen Fehlpass vom Kürnbacher Schlussmann Fesenbeck, umkurvte diesen und schob zum 0:2 ein. Etwa fünf Minuten später kam Jonathan Pfeil nach einer Flanke zu ungestüm aus seinem Tor und räumte den Gegenspieler um. Der Unparteiische zeigte zurecht auf den Elfmeterpunkt, doch Pfeil machte seinen Fehler wieder gut und parierte den Strafstoß. Nur drei Minuten später gelang den Gastgebern doch noch der Anschlusstreffer, als Marvin Prade nach einer Ecke aus kurzer Distanz verwertete. Mit dem Halbzeitpfiff hatte der FC nochmal die große Chance, den alten Abstand wieder herzustellen. Diesmal fing Dennis Rebel einen verunglückten Pass von Fesenbeck ab, zog aus 16 Metern entschlossen ab, doch der Ball landete am Innenpfosten.

Auch nach der Pause hatte der FC Vorteile. In der 52. Minute konterte man die Hausherren aus, doch Moise Rayapen setzte den Ball nach einem langen Ball knapp an der langen Ecke vorbei. Eine Stunde war gespielt, als erneut Rayapen mit viel Tempo auf und davon war, kurz vor dem Strafraum aber durch ein Foul gestoppt wurde. Spielführer Robin Herrmann schnappte sich den Ball und zog aus halblinker Position direkt ab. Fesenbeck kam zwar mit den Fingerspitzen an den Ball, doch er konnte damit das 1:3 nicht verhindern. In der Folge dominierte Rohrbach das Spiel und spielte immer weiter nach vorne. Man war nun dem vierten Treffer deutlich näher als die Kürnbacher dem Anschlusstreffer. Kurz vor dem Ende musste sich aber Jonathan Pfeil nochmals beweisen, als er einen Schuss aus 25 Metern von Daniel Schlagentweith aus dem Winkel kratzte. Nach 90 Minuten pfiff der souveräne Schiedsrichter pünktlich ab und der FC durfte einen verdienten Auswärtssieg feiern.

TSV Kürnbach II - FC Badenia Rohrbach II 2:3

Die Reserve trat bereits am Mittwoch beim TSV Kürnbach II an. In einem intensiven Spiel mit vielen harten Zweikämpfen behielt auch sie die Oberhand. Das Spiel begann aber nicht gut. Der FC zeigte sich spielerisch zwar stärker, geriet aber nach einer verunglückten Flanke von Lukas Simmel in der 26. Minute in Rückstand. Nach einem langen Ball stand der Kürnbacher Vorstand Marcel Genc kurz vor der Pause alleine vor Frederik Beindorf und traf mit einem sehenswerten Lupfer sogar zur 2:0-Halbzeitführung. Doch der FC gab sich nicht auf und glaubte weiter daran punkten zu können. Nach einem Foulspiel an Fabian Hummel gab es in der 52. Minute Elfmeter für unsere Mannschaft. Philip Petri zeigte sich eiskalt und verkürzte auf 2:1. Zehn Minuten später stieg Luis Braun nach einer Ecke von Christian Gräßle am höchsten und köpfte zum verdienten 2:2 ein. Eine Viertelstunde vor dem Ende scheiterte Gräßle mit einem Freistoß an der Latte. Nach einer gelb-roten Karte für die Gastgeber in Minute Achtzig drückte der FC weiter auf den Siegtreffer. Dieser fiel dann in der letzten Aktion der Partie in der 93. Minute. Nach einer Ecke kam der Ball zu Philip Petri, der einfach mal abzog. Sein Ball wurde länger und länger und fiel direkt unter die Latte zum viel umjubelten 2:3-Siegtreffer. Unsere Mannschaft zeigte Moral und belohnte sich für eine richtig gute zweite Halbzeit mit dem Auswärtssieg.

Vorschau

Nach dem spielfreien Wochenende stehen am kommenden Sonntag, den 15.10.2023 die Kerwe-Heimspiele an. Zu Gast wird der TSV Obergimpern sein. Spielbeginn der zweiten Mannschaft ist um 13:15 Uhr, ehe anschließend die erste Mannschaft um 15:30 Uhr gegen den Tabellenletzten antritt. Der Verein und die Mannschaft hoffen im Rahmen der Kerwe auf viele Zuschauer, die vielleicht so an einem "normalen" Sonntag den Weg auf den Sportplatz nicht finden. Wir würden uns über eine große Unterstützung freuen!