TSV Helmstadt - FC Badenia Rohrbach 3:0

Am vergangenen Sonntag gastierte unsere Mannschaft beim TSV Helmstadt. Beide Teams hatten in den ersten zwei Minuten schon jeweils ihren ersten Abschluss zu verzeichnen.

Die erste richtige Chance gehörte nach fünf Minuten Daniel Kappler, der nach Zuspiel von Christian Auer allerdings zu zentral abschloss. Nach 13 Minuten fasste sich Robin Herrmann ein Herz und zog auf 25 Metern einfach mal ab. Sein Ball landete an der Latte und dann auf dem Boden. Das Schiedsrichtergespann entschied auf Weiterspielen. Die Zuschauer auf der Seite des Tores gaben allerdings an, dass der Ball wohl hinter der Linie gewesen sei. In der 17. Minute gingen die Gastgeber aus dem Nichts in Führung. Hugo Ferreira da Silva wurde auf der rechten Seite freigespielt. Jeder erwartete die Flanke, doch Ferreira zog den Ball direkt auf die kurze Ecke und brachte seine Farben so in Führung. Der FC diktierte bis dato das Spielgeschehen, mit dem Führungstreffer fand die Heimelf aber besser ins Spiel. Kullmann hatte kurz vor der Pause noch die Möglichkeit zu erhöhen, doch er konnte einen individuellen Fehler nicht ausnutzen und traf nur das Außennetz.

Der FC kam besser aus der Pause und hatte durch Kappler den ersten Abschluss. Gefährlich wurde es auf der anderen Seite durch Michael Schander, der nach einem Solo über den ganzen Platz aber über das Tor schoss. Es entwickelte sich von nun an eigentlich ein Spiel auf ein Tor. Der FC erhöhte minütlich den Druck und der Ausgleich lag in der Luft, doch im letzten Drittel zeigte man sich häufig nicht entschlossen genug. Unter anderem Michael Kuhmann aus 20 Metern und Dennis Rebel hatten gute Abschlusssituationen. Die Gastgeber lauerten nur noch auf Konter und konnten nach einem individuellen Fehler von Talom in der 75. Minute durch Marcel Schaardt überraschend auf 2:0 erhöhen. Nur eine Minute später hatte der FC Glück, dass Jonathan Pfeil nach einem Foul außerhalb von Strafraum nur gelb sah. Der FC bemühte sich nochmals und Rebel verpasste den Anschluss in der 88. Minute aus wenigen Metern nur knapp. Mit dem letzten Angriff des Spiels erzielte Schander für den TSV noch das 3:0.

Das Ergebnis fiel deutlich zu hoch aus. Der FC zeigte sich spielerisch absolut auf der Höhe aber unter dem Strich setzte sich die hohe Effizienz der Gastgeber an diesem Tag durch.

TSV Helmstadt II - FC Badenia Rohrbach II 1:2

Die Reserve trat ebenfalls in Helmstadt beim A-Klassen-Absteiger an. Nach der 9:1-Pleite in der Vorwoche erwartete man erneut ein schweres Spiel, da die Reserve Helmstadts in der Vergangenheit immer zu den spielstärksten Mannschaften zählte. was der TSV auch in der ersten Hälfte bestätigte. Der TSV hatte deutliche Vorteile und der FC lief dem Ball die meiste Zeit hinterher, ohne aber in der Defensive viele Möglichkeiten zuzulassen. Die größte Chance hatte Helmstadt in der 32. Minute mit einem Lattentreffer. Kurz vor der Pause reagierte Frederik Beindorf gegen Adrian Hotel im Eins-gegen-Eins-Duell überragend, musste mit dem Halbzeitpfiff durch einen Freistoß von Henrik Fraunholz aber doch noch den Treffer zum verdienten 1:0 hinnehmen. Nur kurz nach Wiederanpfiff gelang dem FC etwas überraschend der Ausgleich. Ein Sonntagsschuss von Julien Taton aus 30 Metern schlug direkt unter der Latte ein. Helmstadt machte weiterhin das Spiel, doch der FC leistete nun mehr Gegenwehr und konnte eine Viertelstunde vor dem Ende das Spiel sogar drehen. Nach einem Querpass von Alexander Zeiser stand Fabian Häberle völlig frei und traf eiskalt zum 1:2. Kurz danach hatte man etwas Glück, dass Helmstadt erneut nur die Latte traf. Bis zum Schluss verteidigte der FC das Ergebnis mit gemeinsamen Kräften und so sprang am Ende ein glücklicher Sieg gegen einen sehr starken Gegner heraus.

Vorschau

Am kommenden Wochenende sind beide Mannschaften nach der englischen Woche spielfrei. Am darauffolgenden Mittwoch, den 11.10.2023 steht für den FC um 19:30 Uhr zuhause das Achtelfinale im Kreispokal Sinsheim an. Gegner hierbei ist der A-Ligist TSV Angelbachtal. Wir hoffen auf große Unterstützung.