FC Badenia Rohrbach - VfL Mühlbach 0:2

Der FC empfing zum Abschluss der englischen Woche zuhause den VfL Mühlbach, der in der Vorsaison Dritter wurde. Der Gast ging demnach auch leicht favorisiert ins Spiel.

Die Gäste kamen zunächst auch besser ins Spiel und hatten zunächst die Spielkontrolle ohne aber gefährlich vor dem Tor aufzutauchen. Die erste richtige Chance gehörte dem FC als nach einer halben Stunde ein Kopfball von einem VfL-Verteidiger auf der Linie geklärt wurde, Vermeintlich beging er diese Aktion mit der Hand, doch der Elfmeterpfiff und die rote Karte blieben aus. Nur kurz darauf hatten auch die Gäste ihre erste gute Möglichkeit, doch Jonathan Pfeil parierte einen 25-Meter-Freistoß von Kevin Licata sehenswert. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konterte der FC über die rechte Außenbahn, wo sich Christian Auer im Laufduell durchsetzte, im Zentrum Michael Kuhmann bediente, doch dessen Abschluss aus acht Metern hielt der Gästekeeper Vogel herausragend. Effektiver zeigten sich dann die Mühlbacher nur eine Minute später. Hier brachte Licata seine Mannschaft mit einem Freistoß aus 18 Metern ins Torwarteck in Führung. Kurios wurde es nochmal kurz vor dem Halbzeitpfiff. Nach einem Laufduell zwischen Rico Weinert und Fabio Holzwarth zeigte der Unparteiische zur Verwunderung einiger Zuschauer auf den Elfmeterpunkt und es sollte Elfmeter für den VfL Mühlbach geben. Doch nach Rücksprache mit seinem Assistenten revidierte er seine Entscheidung und gab Freistoß für den FC. Danach war Pause.

Die Gäste kamen wieder etwas besser aus der Kabine und Jan Koser hatte aus 18 Metern seinen ersten Abschluss, jedoch über das Tor. Besser machte er es nach knapp einer Stunde: Luca Wieland setzte im Strafraum energisch nach, eroberte den Ball und fand im Zentrum VfL-Torjäger Koser, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste. In den letzten 20 Minuten wurde der FC dann endlich etwas aktiver und man spielte etwas offensiver, während die Gäste sich eher auf das Defensivverhalten und Kontersituationen konzentrierten. Das auch mit Erfolg. Der FC hatte nun zwar mehr Zug im eigenen Spiel, doch gefährlich zum Abschluss kam man nicht mehr. Die einzige Chance in der restlichen Spielzeit hatten Mühlbach, als Dauth aus 18 Metern aber deutlich verzog.

Am Ende muss man sagen, ging der Sieg für den VfL Mühlbach in Ordnung, auch wenn für den FC an einem guten Tag vielleicht mehr drin gewesen wäre.

FC Badenia Rohrbach II - VfL Mühlbach II 4:0

Den Aufwärtstrend fortsetzen konnte die Reserve mit einem starken Heimspiel gegen den VfL Mühlbach II. Nachdem vom Verband kein Schiedsrichter eingeteilt wurde, einigten beide Teams sich darauf, dass der Rohrbacher Vorstand Jochen Rebel die Partie leitete. Der FC zeigte sich zu Beginn besser und hatte vor allem mehr Zug zum Tor. Nach einem langen Ball von Shkelqim Rama, legte Noah Stoiber den Ball am Torwart vorbei und brachte den FC in der 18. Minute in Führung. Nur zwei Minuten später erhöhte Euron Bytyci aus 16 Metern auf 2:0. Der FC hatte nun die Spielkontrolle, doch auch die Gäste wurden vor allem durch Maximilian Nowak immer wieder gefährlich. Kurz vor dem Pausenpfiff traf Nah Stoiber aus spitzem Winkel noch den Pfosten und verpasste es, die Führung auszubauen.

In der zweiten Halbzeit startete Mühlbach mit mehr Offensivpower, doch im Abschluss zeigten die Gäste sich zu ungefährlich. Mit dem 3:0 in der 57. Minute zog der FC dem Gegner dann aber den Stecker. Ein Abschluss von Bytyci wurde kurz vor dem Tor noch von Christian Gräßle unhaltbar abgefälscht. Den Schlusspunkt setzte nach einem Traumpass von Fabian Häberle in der 77. Minute Alexander Zeiser, der alleine vor dem Torwart eiskalt blieb und zum 4:0-Endstand traf. Die FC-Reserve zeigte ein gutes Heimspiel und gewann am Ende verdient, wenn auch vielleicht etwas zu hoch.

Vorschau

Das dritte Heimspiel infolge steht am nächsten Sonntag, den 17.09.2023 an. Beide Teams empfangen die SG Waibstadt. Anpfiff der ersten Mannschaften ist um 15:30 Uhr. Das Vorspiel bestreiten die beiden Reserveteams bereits um 13:15 Uhr. Beide Mannschaften hoffen hierbei auf viele Zuschauer.