Durch Sport gesund bleiben

Bewegung ist wichtig - vor allem für Kinder. Gerade durch Bewegung finden Kinder ihren Platz in der Welt, machen Erfahrungen und entwickeln sich weiter - sowohl körperlich als auch geistig. Viele Vereine machen dazu spezielle Angebote - auch der FC Badenia Rohrbach 1920 e. V. aus Eppingen-Rohrbach.

Der Verein arbeitet mit der AOK Heilbronn-Franken zusammen und bietet unter anderem "Sport für besondere Kinder", "Sport für übergewichtige Kinder" und KIDS AKTIV-Kurse für Grundschulkinder mit motorischen Schwächen an.

Jetzt wurde der Verein außerdem als fit und gesund-Verein durch die AOK zertifiziert. Dafür musste der FC Badenia Rohrbach bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Antje Chrzanowski, verantwortlich für den Gesundheitssport: "Wichtigstes Kriterium ist ein qualitativ hochwertiges Angebot. Dazu gehört vor allem, dass hinter jedem Angebot ein qualifizierter Übungsleiter steht." Conny Szilvas ist hier große Vorreiterin, die neben ihrer hauptberuflichen Qualifizierung als Physiotherapeuthin auch noch eine Ausbildung im Behindertensport absolviert hat.

Die fit und gesund-Vereine sind vor Jahren als Gemeinschaftsprojekt des Schwäbischen und Badischen Turnerbundes und der AOK ins Leben gerufen worden mit dem Ziel, qualitätsgesicherten Gesundheitssport im Verein anzubieten.

AOK-Sportfachkraft und Vereinsberater Alexander Kölle überreichte jetzt das Zertifikat als fit und gesund-Verein an die beiden Vorstände Wolfgang Karle (rechts) und Alexander Reith (links) sowie an die Abteilungsleiterin Turnen, Antje Chrzanowski, die auch für den Gesundheitssport verantwortlich ist. Kursleiterin Conny Szilvas präsentiert ihre Kids-Aktiv-Kinder am Barren.